Neusiedlersee DAC – Die Zukunft wird’s zeigen
Neusiedlersee DAC
Peter Ladinig, freier Journalist, Präsident der Kärntner Sommeliervereinigung
Allgemeine Informationen:
Neusiedlersee DAC (Districtus Austriae Controllatus)
ROT: Zweigelt – trocken – mind. 12,5 Vol % bis max. 13,5 Vol % – fruchtig, kein bis kaum merkbarer Holzton.
WEISS: Welschriesling – trocken – max. 4 g/l Restzucker – mind. 11,5 Vol % bis max. 12,5 Vol % – fruchtig, keine Botrytisnote, kein Holzton.
SÜSS: Sortenvielfalt des Seewinkels – süß – über 45 g/l Restzucker max. Auslese.
Ort: Großraum Neusiedlersee
Die herkunftstypischen Qualitätsweine (DAC)
International unterscheidet man zwischen dem romanischen und dem germanischen Weinrecht. Während beim germanischen Weinrecht, das in Österreich und Deutschland Anwendung findet, eher die Sortenbezeichnung im Vordergrund steht, unterscheidet und charakterisiert das romanische Weinrecht, das in Ländern wie Italien, Frankreich oder Spanien gültig ist, die Weine nach der Herkunft.
Hintergrund und die Zukunft des Neusiedlersee DAC
Schon seit vielen Jahren ist ein DAC für den Bereich rund um den Neusiedlersee im Gespräch. Vor drei Jahren sind diese Bemühungen jedoch im Sand verlaufen. Nun geht es wieder voran, die Gespräche wurden wieder aufgenommen und beginnen von Neuem. Welche Weine für einen DAC in Frage kommen, steht bereits fest (siehe oben). Der passende Name ist jedoch noch offen. Im Gespräch sind momentan „Neusiedlersee DAC“, „Pannobile DAC“ sowie „Zweigelt DAC“. Jeder dieser Namen hat etwas für sich, wie die folgenden Ausführungen zeigen werden.
Neusiedlersee DAC
Jeder kennt den Neusiedler See und seine Weine. Bekannt ist die Region natürlich vor allem durch ihre Süßweine, welche vorwiegend aus dem Seewinkel stammen. Die ansässigen Winzer haben durch ihre jahrelange Arbeit auf hohem Niveau dem Neusiedler See und den Süßweine zu einem hohen Bekanntheitsgrad verholfen. Dies würde in Zukunft auch von Beginn an für einen DAC sprechen. Ein weiterer Vorteil ist ebenso, dass es sich hier um eine HERKUNFTSBEZEICHNUNG handelt, man also auch dem romanischen Weinrecht entsprechen würde.
Pannobile DAC
Auch „Pannobile“ genießt einen ausgezeichneten Ruf, die Pannobile-Winzer und deren Weine sind bis über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt.
Pannobile-Weine strotzen vor und bestechen mit viel Kraft und Power. Sie sind reich an Aroma, Extrakt und verfügen über jahrelanges Lagerpotenzial. Jedoch gibt es zwei Punkte, die hier zu beachten sind. Der erste ist, dass der Name „Pannobile“ zwar einen ausgezeichneten Ruf besitzt, dieser jedoch für Rotweine steht, was ein Manko für die Weiß- und Süßweine der Region ist. Ein weiterer Punkt ist, dass „Pannobile“ nicht für die Region steht, aus der die DAC-Weine stammen. Also ist das Kriterium der Herkunftsbezeichnung nicht erfüllt.
Zweigelt DAC
Zweigelt ist die wohl bekannteste Rotwein-Rebsorte in Österreich. In den 1920er Jahren von seinem Namensgeber Prof. Fritz Zweigelt aus Blaufränkisch und St. Laurent gekreuzt, schrieb die Sorte eine Erfolgsstory. Als meistverbreitete Rotweinrebe Österreichs reicht ihr Spektrum von jung zu trinkenden, ohne Holz ausgebauten Weinen bis zu kraftvollen Gewächsen aus dem Barrique. Gerne wird sie auch als Partner für Cuvées eingesetzt, gut verträgt sie sich mit den „Elternsorten“, aber auch mit Cabernet & Co. Jedoch wird auch hier nicht die Herkunft in den Vordergrund gestellt, was aber der eigentliche Sinn hinter DAC ist. Ebenso wird bei diesem Namen das DAC-Konzept dieser Region wie bei „Pannobile“ auch wieder auf Rotwein gesetzt, Weiß- & Süßweine würden so in den Hintergrund verschwinden.
Neusiedlersee DAC- ist die Information -nebst zweistufigem Zweigelt- richtig dass es auch Welschriesling und Süßwein geben wird?
MfG
A. Scheidl
Am 1. Feber 2012 wurde dem Nationalen Komitee ein Verordnungsvorschlag für regionaltypische Weine unter der Bezeichnung Neusiedlersee DAC vorgelegt. Dabei hatte man sich auf den Zweigelt zweistufig geeignet. Eine Umfrage unter den führenden Betrieben hat ergeben, dass es keinen Bedarf für einen eigenen DAC für Süßweine gebe. In diesem Marktsegment stehe der Winzer als Marke für das Produkt.
Hier kurz einige Richtlinien für den Zweigelt zweistufig:
Neusiedlersee DAC
sortentypischer, fruchtiger Zweigelt, ausgebaut in Holzfass oder Stahltank mit mind. 12 % Vol. Alkohol
Neusiedlersee DAC Reserve
dabei handelt es sich entweder um einen reinsortigen Zweigelt oder eine von dieser Sorte dominierte Couvee, wo der Zweigeltanteil mind. 60 % betragen muss und als Couvee Partner dürfen nur autochthone Rebsorten verwendet werden. Ausbau in Holzfass oder Barrique, mit mind. 13 % Vol. Alkohol