Im Porträt: Weingut Christian und Thomas Weiss
Du kriegst was du gibst …
Seit sechs Generationen bewirtschaftet die Familie von Christian und Thomas Weiss ihre Weingärten. Die Philosophie dahinter ist so einfach wie wirkungsvoll: Immer die Natur respektierend, die sie nicht zu beherrschen suchen, sondern das Wechselspiel von du kriegst was du gibst beachtend, werden diese Weingärten nach bestem Wissen und Gewissen gepflegt.
Stets im Einklang mit der Natur und im Vertrauen in die Kraft, die jedes Jahr wieder die Trauben reifen lässt, gibt die Familie Weiss ihr Bestes, um für ihre Kunden den Wein zu kreieren, der der Nase und dem Gaumen schmeichelt und der Seele Wohlbefinden vermittelt. Dabei unterstützt die beiden Brüder nicht nur das pannonische, weltweit einzigartige Mikroklima am Ostufer des Neusiedler Sees. In ihrem Betrieb versuchen sie, durch Verbinden der langjährigen Erfahrungen ihrer Vorfahren mit innovativer Kellertechnologie den Bogen vom Weingarten bis hin zum Trinkgenuss zu spannen.
Der große Respekt vor dem Wissen der Ahnen und den Traditionen der Winzerfamilie hält nicht von Innovationen ab. Ständig wird an Verbesserungen gearbeitet, das Erreichte ist nie gut genug, altes Wissen, neue Technologien und der enge Kundenkontakt sind immer wieder Inspirationsquellen.
Histaminfreier Weingenuss
Der Kontakt zu den Endkunden und eigene Erfahrungen sind es auch, die die neueste Errungenschaft der Weiss-Brüder aus der Taufe hoben, den histaminfreien Wein. Eine Laktoseintoleranz sensibilisierte für die vielen Einschränkungen, die Menschen mit Lebensmittelallergien hinnehmen müssen. Um auch Histaminallergikern den Weingenuss zu ermöglichen, ist es gelungen, einen gut verträglichen Wein auch für diese Bevölkerungsgruppe – die gar nicht so klein ist, wie man vielleicht glauben mag – zu kreieren. Gerade Allergiker müssen sich auf die Angaben der Hersteller verlassen können, deshalb werden die Weine im Floridsdorfer Allergiezentrum untersucht. Bei den Weinen, die als HISTA free bezeichnet werden, liegt der Histaminrestwert zum Teil weit unter 0,1mg/l.
Übrigens, wer hinter dem neuen, histaminfreien Wein den Einsatz von Chemie und allerlei Zusatzmittelchen befürchtet, der sei beruhigt. Seit der Ernte 2010 ist der Betrieb Bio-zertifiziert.
Gearbeitet wird mit der Natur, ohne Pestizide und systemische Pflanzenschutzmittel
Durch gezieltes Begrünungsmanagement bekommt der Boden das zurück, was er Jahr für Jahr schenkt. Und so entsteht auch der histaminfreie Wein auf natürliche Weise: Der Grundstein wird schon im Weingarten, durch die Ernte von gesundem Traubenmaterial, gelegt. Darauf folgt ein zusätzlicher, rein physikalischer Vorgang im Keller, so werden die Histamine ausgefällt, ohne auf Zusatzstoffe zurückgreifen zu müssen.
Denn wer besondere Anforderungen an seine Lebensmittel stellt – sei es aus gesundheitlichen oder aus weltanschaulichen Gründen – legt bei einem besonderen Wein auch Wert auf das Bio-Zertifikat. Und so wird in Kürze das komplette Sortiment der Weiss-Brüder in histaminfreier Bio-Qualität erhältlich sein, ein Genuss ohne Reue selbst bei besonderen Bedürfnissen, immer nahe dran an den Wünschen der Kunden und Kundinnen!