Käsewettbewerb 2010
Großartiger Erfolg beim Käsekenner Finale 2010
Die Schüler Stefan Martin und Jürgen Walchshofer, der Tourismusschule HLTW 13 in Wien Hietzing, gewannen heuer den Wettbewerb „Bester Käsekenner Österreichs“. Der Wettbewerb gilt als einer der hochwertigsten Bewerbe für Nachwuchskräfte im Bereich Käse und Service.
23 Teams (46 Schüler/innen) von 23 Schulen aus ganz Österreich (Wien bis Vorarlberg) kamen nach Wien in die HLTW13, um ihr Käsewissen zu zeigen.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten mussten zuerst einen anspruchsvollen schriftlichen Test bestehen und dann ein „Millionen Löcher Quiz“ absolvieren, das ähnlich wie die Millionen Show aufgebaut war, nur eben mit Fragen über Käse. Dann mussten sie in einer Blind-Verkostung ihre sensorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Die Aufgabe bestand darin, jeweils zwischen 2 ähnlichen Käsesorten zu unterschieden und diese zu identifizieren: Camembert und Brie, Hartkäse aus Rohmilch und Hartkäse aus pasteurisierter Milch, 6 Monate gereifter Hartkäse und 12 Monate gereifter Hartkäse, „normaler“ Käse und fettarmer Käse, sowie Schaffrischkäse und Ziegenfrischkäse.
Damit war die Prüfung aber noch nicht vorbei. Bei einem Praxis-Check mussten die Schüler/innen/teams einen ansprechenden Käsewagen aufbauen, diesen vor der Jury präsentieren und dann einen Käseteller anrichten. Als Sieger wurde ein Schülerteam der Tourismusschulen „Bergheidengasse“ ermittelt:
Die besten Käsekenner 2010 sind Stefan Martin aus der 3HHE (5-jährige Tourismusschule) und Jürgen Walchshofer aus der 3FGA (3-jährige Hotelfachschule).
Die beiden Jugendlichen wurden vom Diplom Käsesommelier Martin Widemann und vom Diplom Käsesommelier Harald Wurm trainiert.
Die Jury bestand aus den Mitgliedern des Käsesommelier Vereins (u.a. Käsesommeliere des Jahres 2011 Cristina Nussbaumer), der AMA (Dr. Peter Hamedinger) und dem BMUKK, vertreten durch Mag. Dorith Wurm. Alle Jurymitglieder waren von dem hohen Niveau des Ausbildungsstandes beeindruckt, umso mehr, als dieses Fach an der HLTW13 ja kein Pflichtgegenstand ist.
Trainer Martin Widemann: „Der großartige Erfolg ist die Krönung einer intensiven Vorbereitung“. Gratulation!