Bio im Wein: Erster internationaler PIWI Weinpreis 2011
Weine ohne Einsatz chemisch-synthetischer Substanzen im Anbau zu produzieren ist eine zukunftsweisende Aufgabe. Seid über 100 Jahren haben sich Rebzüchter und Winzer dieser Aufgabe gestellt.
Ergebnis: Wein aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten.
Die internationale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung pilzwiderstandsfähiger Rebsorten (PIWI International) wurde 1999 in der Schweiz gegründet, mit dem Ziel, pilzwiderstandsfähige Rebsorten bei Winzern und Verbrauchern populär zu machen. Das aus diesen langjährigen Bemühungen und der Entwicklung tolle Weine hervorgehen, beweist das Ergebnis des ersten internationalen PIWI Weinpreises ausgeschrieben von PIWI international e.V, organisiert und durchgeführt von der WINE System AG
Im Rahmen einer Verkostung nach dem PAR-System wurden die besten Winzer prämiert. Festgestellt hat das Ergebnis eine 15 köpfige Jury aus unabhängigen Verkostern.
Insgesamt wurden 223 europäische Weine aus pilzwiderstandsfähigen Reben von 92 Winzern eingereicht. Die hohe Qualität dieser Weine spiegeln die Ergebnisse wieder:
6 mal Großes Gold, 41 Gold und 72 Silber. Alle Ergebnisse finden Sie auf der Homepage der PIWI International www.piwi-international.org
Der erste internationalen PIWI Weinpreis hat das Ziel, die kontinuierliche Arbeit der Rebzüchter und Winzer zu würdigen und andere zur Nachahmung zu ermutigen
betonten die Sensorik-Experten Martin Darting und Gisela Wüstinger von der WINE System AG. Die Vorteile schmecken im Glas und die Nebeneffekte sind ein geringes Maß an Umweltbelastung und Rückstände im Wein.
Wein ist Leben und Kultur
Wir hier aus dem schönen Margkräflerland der Weingegend und Heimat von Gutedel und Spätburgunder können das beurteilen und wissen von was wir reden.
wir haben nur gute und edle Gutedel Freunde