Prosit Neujahr!!
Ich wünsche an dieser Stelle allen LeserInnen ein tolles, neues Jahr.
Viel Gesundheit, Freude und Spaß für 2011!
Ich hoffe Sie haben die Feiertage und Silvester gut verbracht. Ich hab zu Silvester ein kleines Menü für Freunde gekocht, hier kurzer Genuss-Rückblick.
Liebe Grüße
Martin Widemann
Als Einstieg
Muskateller Sekt 2008
Weingut Steininger, Langenlois.
Elegant duftig, nach Holunderblüten und Zitronenmelisse unglaublich fein.
Zarte cremige Perlage, fruchtig am Gaumen, spritzig und frisch. Toller Einstieg. Tja Steininger kanns!!
Zur Vorspeise gab´s, geräuchertes Saiblingsfilet mit Avocados, mariniert mit Limetten und gestoßenem Pfeffer, dazu einen hausgeräucherten Wildlachs mit Senfdip, Rucola und Knoblauchcroutons
Der Begleiter:
Weinviertel DAC Reserve 2009
Weingut Hirtl, Poysdorf
Kräftiges, strahlendes Grüngelb, mit hoher Viskosität
Sehr Fruchtig in der Nase, gelbe saftige Birnen, etwas Steinobst und feine Pfefferwürze
Am Gaumen trocken mit feinem Extrakt, frische Säure, viel Frucht mit eleganter Würze, kraftvoll und der perfekte Begleiter. Lässt dem Lachs seinem Raum und spielt mit den würzigen Avocados. Seine Extraktsüße harmoniert mit der leicht säuerlichen Limette.
Danach folgte eine gebratener Red Snapper, auf cremigen Amaranth mit Gemüse und Petersilienschaum
Der Begleiter:
Grauer Burgunder 008 Stermetzberg
Weingut Zweytick / Ratsch, Südsteiermark
Glänzendes, dichtes Strohgelb, sehr hohe Viskosität
In der Nase volle Burgunderaromen, leicht röstige Nuss und etwas Tropic
Am Gaumen dicht und cremige Fülle, viel Extrakt, leichte Lychee und Tropic, kraftvoller Alkohol, lange und opulent. Der Weine harmonierte perfekt mit den leicht in Knoblauch gebratenem Fisch, die Kraft des Weines war aber auch der richtige Partner des leicht dumpf anmutenden Amaranth und belebte diesen mit fruchtigen Anklängen.
Danach folgte ein gebratenes Filet vom Schneebergrind auf Erdäpfelpüree mit zweierlei Saucen (leichte Kräuter-Senfsauce und dunkle braune Glace) und gerösteten Gemüse.
Der Begleiter:
Cabernet Sauvignon 1997 Bin 707
Weingut Penfolds / Australien
Dichtes Grantrot, in der Mitte noch fast schwarzen Kern, zum Rand hin leicht orange Aufhellungen, feines Depot (vorsichtig dekantieren)
In der Nase Johannisbeere pur!! Kräftig unterlegt mit Mocca und dunkler Schokolade, später etwas kühle Minze.
Am Gaumen dicht, zunächst fast verschlossen, feine Fruchtsüße vorne, frische Säure und viel Cassis in der Mitte, hinten kräftiges aber sehr reifes Tannin. Druckvoll. Macht von Minute zu Minute mehr auf. (Den Wein hab ich zu spät dekantiert).
Doch zum Essen, gibt er her was der kann. Spielt perfekt mit der dunklen Glace und dem gebratenen Filet, auch das röstige Gemüse ergänzt sich mit den Röstaromen am Gaumen und das Püree zerteilt er mit spielerischer Leichtigkeit am Gaumen. Schade dass es nicht noch eine 2. Portion gab.
Zum Dessert gab es ein leichtes Waldviertler Weiß-Mohnparfait mit Erdbeersauce und Weihnachtsgebäck
Der Begleiter:
1996 Rodauner Ausbruch Goldburger Spätrot
Weingut Distl / Rodaun, Wien
Intensives leuchtendes Goldgelb, dickflüssig
In der Nase feine Botrytisnoten, Honigwabe, kandierte Orangen, getrocknete Mandarinen und Mangos
Elegante Süße, erfischende Säure, sehr fruchtig, lange und voll am Gaumen, die süße harmoniert sehr gut mit der leicht säuerlichen Beerensauce und perfekt mit dem Weißmohnparfait. Selbst die Vanillekipferl und das Schokolade-Spritzgebäck nimmt der Ausbruch leicht mit. Eine tolle Kombination
Zum Schluss gabs noch einen würzigen Bergkäseteller (Asmonte, Tiroler Felsenkeller, Comte AOP Fromi, Vorarlberger Bergkäse 12 Monate) mit Waldhonig
Der Begleiter:
Rioja Reserva 1991
Marques de Murrieta, YGAY / Spanien
Leuchtendes Rubinrot, mit viel Orangenreflexen, leicht aufhellend zum Rand hin und hoher Viskosität, wenig aber feines Depot
In der Nase, leichte Dörrobstaromen, leicht süßliches Leder, Kräuter und Rumschokolade
Trocken mit Extraktsüße, fruchtige Säure, kräftig am Gaumen, erinnert an Rum-Schoko-Pflaumen, kraftvolles Tannin, viel Kraft und nicht die Spur von müde!! Harmoniert Perfekt mit den würzigen Käsesorten, durch das gereifte Tannin ist er der Begleiter. Die Extraktsüße versteckt die Säure und Wein wird zum ausgewogenen Gegenstück von würzigem Käse.